MAZZETTI
Qualität hat einen Namen: Mazzetti L’Originale – Aceto Balsamico di Modena
Das Traditionshaus Mazzetti – seit 1846 in Familienbesitz und in Italien durch seine Grappa bekannt geworden – begann in den 1940er Jahren mit der Herstellung von Balsam-Essig. Mazzetti L’Originale Aceto Balsamico di Modena entwickelte sich in Italien rasch zum Inbegriff hocharomatischer Speisewürze bei Profis und Feinschmeckern. Alle Produkte werden nach alten Familienrezepten und traditionellen Methoden in der Region rund um Modena hergestellt. Das hier vorherrschende feuchte Klima ist die ideale Grundlage für die Herstellung und Lagerung eines „L’Originale“. Auch die Lagerung im Fass bestimmt die geschmackliche Qualität eines Aceto Balsamico. Das Traditionshaus Mazzetti lagert alle Fässer in alten Gebäuden, die 1906 ursprünglich zur Herstellung von Wein errichtet wurden.
Zertifizierung- Qualitäts-Gütesiegel für Aceto Balsamico di Modena
Die Güte eines Balsamessigs wird durch eine Reihe von Faktoren bestimmt: Herkunft und Qualität der Zutaten, Rezeptur, Fassgröße, Holzsorten und Dauer der Lagerung. Hinzu kommen einschlägige Herstellungskompetenzen und Sachwissen.
Vital: Was bedeuten die Weinblätter auf den Etiketten?
C. Mazzetti: Die Weinblätter sind ein System, dass von Mazzetti und einigen anderen Herstellern eingeführt wurde, damit der Konsumenten die Qualität jedes einzelnen Balsamico di Modena leicht erkennen kann und dient als Hilfe, um die beste Verwendung des Produktes zu erkennen. Es gibt vier Kategorien, die durch die Anzahl der abgebildeten Weinblätter auf dem Etikett auf eine steigende Qualität hinweisen. Mazzetti Tino Tipico beispielsweise hat ein Weinblatt, während der Mazzetti Testa Rossa vier Weinblätter aufweist und sich somit durch höchste Qualität auszeichnet. Der Vorteil dieses Systems liegt in der großen Anzahl an teilnehmenden Herstellern und der Tatsache, dass es durch eine spezielle Organisation, die AIB, überwacht wird, sodass alle Konsumenten sicher sein können, dass die Vergabe der Weinblätter für die verschiedenen Produkte auf eine einheitlichen Weise erfolgt.
Mazzetti – The Italian Art of Dressing
Rundum erneuerter Markenauftritt für eine starke Positionierung – Mazzetti L´Originale startet Relaunch
Mit einem Packungsrelaunch startet Mazzetti die neue Positionierung seiner Marke. Der Balsamico-Spezialist aus Modena setzt ab der Jahresmitte 2020 wegweisende Akzente am Markt :
das neue Packaging ist moderne, aufgeräumter und stärkt damit die Markenwiedererkennung am Regal.