MAILLE
Geschichte und Herstellung des französischen Scharfmachers
Ein Haus des Genusses zu etablieren, – das war der Wunsch von Antoine Maille, als er 1747 sein Unternehmen gründete. Seit seiner Gründung vor über 266 Jahren ist das französische Traditionshaus Maille zum Inbegriff für die Raffinesse der französischen Küche geworden und hat sich auf die Herstellung hochwertiger Senf- und Essigsorten spezialisiert. Was als kleine Senfmühle begann, ist heute ein international tätiges Unternehmen mit traditionellen Wurzeln. Das Geheimnis des Erfolgs liegt darin, dass man bis heute an den Idealen des Gründers festgehalten hat und ausschließlich hochwertige Qualitätsprodukte nach original französischer Rezeptur und mit frisch verarbeiteten Zutaten anbietet.
Print-Kampagne 2013
Maille macht Werbung in Print – so lautete 2013 das Motto von Maille. Ziel war es einen Wandel von der bisherigen „Raffinesse Royale“ zu einer Premium „Black and Gold“ Kommunikation zu vollziehen. Neben TV-Spots und verschiedenen Printanzeigen in den Jahren zuvor, entschied sich Maille daher im Jahr 2013 für einen „Print-Rundumschlag“. Advertorials, Freisteller der Produkte (Eatsmarter), Anzeigen (hoch und quer) in verschiedenen Zeitschriften (wie Feinschmecker, Beef, Brigitte, Essen & Trinken, Laviva, Lecker u.v.m.) sollten dazu beitragen, die Produktrange sowie die Vielfalt von Maille zu präsentieren und hervorzuheben. Wichtig dabei war, dass Maille nicht nur als Marke, sondern auch die „Geschichte“ hinter der Marke dargestellt werden sollte. Unzählige Clippings etc. zeugen vom Erfolg dieser Print-Kampagne 2013.
Wilms – Unilever: eine langjährige Partnerschaft
Seit 2000 gehört Maille zur Unilever-Gruppe. Sitz des Unternehmens Unilever ist heute Dijon, die Hauptstadt Burgunds und Zentrum der französischen Senf-Industrie. Die Senf- und Essigspezialitäten werden in über 60 Ländern rund um den Globus verkauft, seit 1948 auch in Deutschland. Hier werden die Produkte exklusiv vom Importhaus Wilms vertrieben, welches mit Unilever eine langjährige Partnerschaft verbindet, die bereits seit über 20 Jahren erfolgreich besteht.
„We are working with Wilms as from years. As we want to add a french spicy touch in the german mustard market with Maille, we have decided to start to work with Wilms as the reference company regarding worldwide condiment universe. The team is passionat, reliable and always breakthrough to implement and find new approach to achieve our goals. Now we reach one step of our objective as leader of Dijon mustard category we are ready for new challenges and sure Wilms team will help us to achieve the”.
Sylvie David, Unilever France