DEXTRO ENERGY
Eine weltweite Erfolgsgeschichte
Die Markengeschichte beginnt 1927 mit der Einführung des Traubenzuckerpulvers „Dextrose Purum“. Ärzte verschreiben das wissenschaftlich anerkannte Kräftigungsmittel und Apotheken geben es auf Rezept ab. 1929 erhält dieser Nährzucker den Namen „Dextropur“, den es auch noch heute trägt. Im Jahr 1935 wird unter der Marke „Dextro Energen“ ein Komprimat dieses Dextrose-Pulvers in Würfelform eingeführt. Bei den Olympiaden in Berlin 1936 und München 1972 ist dieser Klassiker die offizielle Wettkampfverpflegung der Athleten. Neue Produktangebote in Stangen-Format (1992) und Minis-Format (1995), Riegel, Mintz (2012) sowie ein Sporternährungsangebot ergänzen über die nachfolgenden Jahre die Produktrange. Im Jahr 2002 wird Dextro Energy im Zuge einer stärkeren Internationalisierung dann in den heute gültigen Markennamen Dextro Energy umbenannt. Damals wie heute dient Dextro Energy zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit im Beruf und Sport.
Innovationen zur Festigung der Marktführerschaft
Das Erfolgskonzept von Dextro Energy heißt „Wachsen durch Innovation“. Daher setzt Dextro Energy auf die stetige Entwicklung und Weiterentwicklung innovativer Produkte und Ideen. Die aktivierende Munderfrischung „Mintz“ beispielsweise verbindet energiespendende Dextrose mit der Frische der Minze in einer einzigartigen Kugelform. Die Einführung von Kinderformaten wie Dextrosio Famosia zur Erweiterung der Zielgruppe, der Launch des Schulstoffs in zwei leckeren Sorten mit spaßigem Prickeleffekt oder auch die neueste Lizenz „Wickie“, bei der der schnellste Energiespender auf die cleverste Comicfigur trifft, zeugen von der Innovationskraft Dextro Energys.
Neue Kommunikationsstrategie bei Dextro Energy
Dextro Energy, die Nummer eins im deutschen Dextrosemarkt, setzt 2014 neue Akzente in der Strategie: Die Marke besinnt sich auf ihre funktionalen Stärken und fokussiert sich auf die Themenfelder Energie fürs „Gehirn“ und im „Sport“ und setzt diese in eine neue Kommunikation mit klarem Kommunikationsziel um: „Dextro Energy ist der schnellste Energiespender“. Die groß angelegte 360-Grad-Kampagne startet ab Februar 2014 in Deutschland. Ein Rollout auf zunächst vier Auslandsmärkte – UK, Niederlande, Hongkong und Österreich – wird zusätzlich stattfinden. Jedes Kampagnenmotiv inszeniert andere Fakten. „Vergleiche erlauben es uns, das Kommunikationsziel „Der schnellste Energielieferant“ eindrucksstark zu vermitteln und unsere Vorteile zu inszenieren“, erklärt Andreas Romankiewicz die Kampagne. Die Kampagne setzt auf TV, Print, Outdoor, PoS und Online. Zusätzlich wird es einen Website-Relaunch geben und die Social-Media-Strategie wird überarbeitet.